Information

Durch die Information wollen wir weitergebildet werden, und zwar objektiv und neutral.

„Aus der Praxis für die Praxis“

hieß früher der Slogan. So haben wir häufig Referenten aus unseren Kreisen und auf jeden Fall bei jedem Fortbildungsvortrag einen Moderator aus unserem Verein, der dafür sorgt, dass praxisnah diskutiert wird.

Zusätzlich finden ein- bis zweimal im Jahr kulturelle Veranstaltungen sowie im Januar ein Neujahrsempfang statt, zu denen auch die Ehegatten oder Partner eingeladen werden.

Inzwischen zählt der Verein über 240 Mitglieder.

Achtmal im Jahr, jeweils am letzten Donnerstag im Monat, werden Fortbildungsveranstaltungen zu aktuellen Themen der verschiedenen Fachgebiete durchgeführt.

Eine lebhafte Diskussion mit anschließendem Abendessen, bei dem der kollegiale Kontakt gepflegt wird, rundet den Abend ab.

Die Abende werden ohne Unterstützung der Pharmaindustrie vom Verein selbst finanziert und sind von der Ärztekammer Nordrhein als zertifizierte Fortbildung anerkannt.

Hier werden auch Seminare und Vorträge für Wirtschaftsunternehmen durchgeführt.

Kontaktpflege

Durch die regelmäßig stattfindenden Fortbildungsabende sollen Brücken gebaut werden zwischen Allgemeinärzten und Fachärzten, zwischen niedergelassenen Ärzten und Klinikärzten sowie Psychologen und Psychotherapeuten sowie zu den Ärzten aus dem öffentlichen Gesundheitsdienst, aus dem werksärztlichen Dienst und aus dem Medizinischen Dienst der Krankenkassen.

Erfahrungsaustausch

Der Erfahrungsaustausch macht diese Brücken begehbar, festigt und verbessert sie, fördert die Kollegialität.

Dabei sind die Beiträge unserer älteren Kollegen, die teilweise im Ruhestand sind, stets willkommen und eine Bereicherung.